Verkäufer/In und Einzelhandelskaufmann/-frau
Ausbildung
An den Lernorten Betrieb und Berufsschule oder auch Bildungsträger und Berufsschule erfüllen die dualen Partner einen gemeinsamen Bildungsauftrag.
Dauer: Verkäufer/In 2 Jahre; Einzelhandelskaufmann/-frau 3 Jahre.
Zugang
Voraussetzung ist ein Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen des Einzelhandels oder einem Bildungsträger.
Das Unternehmen oder der Bildungsträger melden die Auszubildenden am Beruflichen Schulzentrum an.
Prüfung durch die Industrie- und Handelskammer (IHK)
Abschlusszeugnis der Berufsschule

Die weiterführende Ausbildung zum/zur Einzelhandelskaufmann/-frau wird im 3. Lehrjahr am Beruflichen Schulzentrum Görlitz durchgeführt.
Unterricht an der Berufsschule
Der Unterricht erfolgt im Blockmodell an zwei Tagen jeder Schulwoche.

Berufsübergreifender Bereich (Allgemeinbildung)
7 Unterrichtsstunden je Schulwoche in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Englisch, Wirtschafts- und Sozialkunde, Religion/Ethik und Sport

Berufsbezogener Bereich (Fachtheorie und -praxis)
8 Unterrichtsstunden in je 5 Lernfeldern pro Lehrjahr, die sich an den betrieblichen Erfordernissen orientieren und zur Entwicklung beruflicher und sozialer Kompetenzen der Auszubildenden beitragen